Die Pestalozzi-Gesellschaft hielt ihre 123. Generalversammlung im neu renovierten Saal des Restaurant Rössli ab. Neben den statutarischen Geschäften standen dabei die Wahl eines neuen Vorstandsmitglieds und eine Teilrevision der Statuten im Fokus.

Der vor Jahresfrist neu gewählte Präsident Christoph Kunz konnte am Freitag, 12. Mai 2023 um 18:00 Uhr gegen 70 Mitglieder im prächtig renovierten Saal des Restaurant Rössli zur 123. Generalversammlung begrüssen. Er führte eloquent durch die statutarischen Geschäfte (Jahresbericht, Jahresrechnung, Revisorenbericht), die jeweils ohne Gegenstimme angenommen wurden. Dem Vorstand wurde von den Mitgliedern zudem einstimmig Décharge erteilt. Auch dem Budget für das laufende Jahr 2023 wurde zugestimmt.

Nach 22-jähriger Vorstandstätigkeit hat sich Freddy Jutzi entschieden, künftig etwas kürzer zu treten und sein Ressort «Immobilien und Kulturland» in jüngere Hände zu übergeben. Als Delegierter des Vorstands in der Immobilienkommission war Freddy Jutzi im Jahr 2009 massgeblich beteiligt, dass die Pestalozzi-Gesellschaft ins Immobiliengeschäft eingestiegen ist. Er wurde vom Vorstand auch in die beiden Baukommissionen Widmerhof und Baumgarten entsandt und konnte dort seine Erfahrung einbringen, die er im Verlaufe seines langjährigen Berufslebens mit seinem Architekturbüro gesammelt hatte.

Der Vorstand schlug der Versammlung als Nachfolger Andreas Heckendorn vor, der ohne Gegenstimme gewählt wurde.

Schliesslich durften sich die Pestalozzi-Mitglieder noch mit einer Teilrevision der Statuten befassen. Es ging dabei um eine Vereinfachung des Wahlprozederes für Neumitglieder. Auch dieses Traktandum erreichte die geforderte Zweidrittelmehrheit bei Weitem.

Die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern wurde dann gleich nach den neuen Bestimmungen durchgeführt. Jonas Lüscher und Martin Koblet schafften die schriftliche Wahl problemlos und sorgten dafür, dass die Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil wieder die maximal mögliche Zahl von 100 Mitgliedern umfasst.

Mit dem Apéro und dem anschliessenden Abendessen folgte der nicht weniger wichtige gesellige Teil der Generalversammlung, den die Mitglieder zum regen Gedankenaustausch nutzten.

Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil · Schmiedengasse 18 · 4104 Oberwil