Zwölf Jubiläums-Bänkli für Oberwil

Viele Spaziergänger, Jogger, Walker, Reiter und Biker werden sie schon entdeckt und vielleicht auch schon ausprobiert haben: die neuartigen Bänkli, die seit Kurzem in weiten Teilen des Oberwiler Gemeindegebiets anzutreffen sind.

Die Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil, bekannt für ihr soziales und kulturelles Engagement, hat aus Anlass ihres 120-jährigen Bestehens den Einwohnerinnen und Einwohnern von Oberwil und allen, die unsere Felder und Wälder zur aktiven Erholung nutzen, diese zwölf Bänkli gespendet. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberwil umgesetzt.

Bei den Sitzbänken handelt es sich um einen neuen Typus. Im Ruhezustand ist die Sitzfläche hochgeklappt und somit vor Witterungseinflüssen besser geschützt. Im Idealfall steht somit den Benutzern jederzeit eine saubere und trockene Sitzbank zur Verfügung. Beim Verlassen der Bank klappt die Sitzfläche automatisch wieder hoch. Damit der Platz rund um die Bänkli auch immer sauber bleibt, steht bei jeder Bank auch ein Abfallbehälter.

Die Pestalozzi-Gesellschaft dankt den Landbesitzern für die Zurverfügungstellung des Bodens und dem Werkhof der Gemeinde Oberwil für den Unterhalt. 

Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil

Der Vorstand der Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil «testet» eines der zwölf neuen Bänkli: Hinten v.l.n.r. Freddy Jutzi, Paul Stöcklin (Präsident), Christoph Kunz; vorne v.l.n.r. Daniel Wüthrich, Janna Kiefer (Sekretariat), Roland Zehnder


Pestalozzi-Gesellschaft Oberwil · Schmiedengasse 18 · 4104 Oberwil

© 2020